I Nahkampfwaffen
Hier ein kurzer Überblick über die gängigsten Handwaffen für unsere Spielwelt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden die einzelnen Waffen in Kategorien zusammen gefasst. Am Ende der Seite findet sich eine Liste in Tabellenform. Informationen zu einzelnen Waffen und Rüstungen gibt es auf den Unterseiten zu den einzelnen Kategorien.Klingenwaffen
Messer & Dolche

Dolche sind im Gegensatz zu Messern als Waffe konzipiert. Ein Dolch hat eine zweischneidige symmetrische Klinge mit scharfer Spitze, die vor Allem zum Stich konzipiert ist. Viele Kämpfer tragen einen Dolch als Zweitwaffe.
Ebenfalls als Waffe konzipiert sind Kampfmesser. Im Gegensatz zu Dolchen sind sie aber nur einseitig geschliffen, und ihre Klinge ist oft gekrümmt. Sie eignen sich zum Schneiden und zum Stich. Die sogenannten Krummdolche fallen in diese Kategorie.
Schwerter

Ein Schwert hat eine gerade, zweischneidige Klinge, die zu Hieb und Stich geeignet ist, und länger als ein Dolch (ab ca. 40 cm Klingenlänge).
Die ersten Schwerter tauchten bereits in der Bronzezeit auf, als zum ersten Mal ein Material zur Verfügung stand, das hart genug war, um scharf zu bleiben, aber elastisch genug, um bei einem kräftigen Hieb nicht sofort zu brechen.
Erst die Entdeckung der Eisenschmiede-Kunst jedoch brachte das Schwert zur Blüte, da Eisen nicht nur stabiler ist als Bronze, sondern zudem auch eine niedrigere Dichte aufweist, was bedeutet, dass man Schwerter aus Eisen bzw. Stahl dünner, länger und stabiler arbeiten konnte, und trotzdem leichter als aus Bronze.
--> Klingenwaffen I - Dolche und Schwerter
Hiebwaffen (Säbel etc.)
Im Gegensatz zu den geraden symmetrisch geschliffenen Klingen der klassischen Schwerter stehen all jene Waffen, deren Klingen einseitig geschliffen und oder gekrümmt sind.Die meisten dieser Klingen verfügen über eine Spitze für den Stich, sind aber eher für den Hieb optimiert.
--> Klingenwaffen II - Säbel und Hiebwaffen (kommt bald)
Wuchtwaffen - Äxte und Schlagwaffen
Äxte

Äxte bestehen in der Regel aus zwei grundsätzlichen Bauteilen: einem Schaft und einem Kopf. Der Schaft ist für gewöhnlich aus Holz, der Kopf je nach Entwicklungsstand, aus Stein, Kupfer, Bronze, Eisen oder Stahl.
Äxte, die speziell für den Kampf hergestellt wurden, sind meistens leichter als die entsprechenden Werkzeuge, um den Träger im Kampf nicht zu ermüden. Gleichzeitig müssen sie jedoch schwer genug sein, um den Hieben entsprechende Wucht zu verleihen.
Denn eine Axt verursacht Schaden über ihre schweren Kopf und dessen Schneide. Der Griff dient lediglich als Hebel. Äxte haben dementsprechend ihren Schwerpunkt vorne, im Gegensatz zu Schwertern, die ihn meist auf Höhe der Parierstange haben.
Axtköpfe sind kompakter als die Klingen von Hiebwaffen, weshalb sie nicht nur einfacher herzustellen sind, sondern dabei auch weniger hochwertiges Material verwendet werden kann. Darum sind Streitäxte in der Regel viel billiger als Schwerter.
Dennoch kann eine Axt ein Status- oder Standessymbol sein, vor Allem in Gesellschaften, die nicht über einen Zugang zu metallischen Bodenschätzen oder ausreichende Kenntnisse in der Metallbearbeitung verfügen.
Streitkolben und Hämmer
Keulen und ähnliche Waffen gelten als unritterlich und werden am Ehesten mit Wilden, Pöbel und Banditen in Verbindung gebracht. Kein Wunder, sollen doch selbst Affen auf dem Südkontinent dabei beobachtet worden sein, wie sie einen Ast ergriffen, um diesen einem aufsässigen Artgenossen über den Schädel zu ziehen.Seit der Perfektionierung des Plattenharnischs sieht man jedoch gehäuft den Keulen verwandte Waffen wie Streitkolben und Kriegshämmer auch in den Händen von Rittern und anderem Kriegsvolk.
Flegel

Daraus enstanden verschiedene Arten von Kriegsflegeln, bei denen ein meist metallener Kopf, oft mit Dornen oder Zacken bewehrt, über eine Kette an einem Griff befestigt wird.
--> Schlagwaffen (kommt bald)
Stangenwaffen
Unter Stangenwaffen verstehen wir lange, in der Regel zweihändig zu führende Waffen, die aus einer Kombination aus Spitze und Klinge aus Metall und einem langen hölzernen Schaft bestehen. Der große Vorteil aller Stangenwaffen ist, dass sich der aufregende Teil des Kampfes in ein bis zwei Meter Abstand zum Kämpfer abspielt.Stangenwaffen kommen auch bevorzugt dort zum Einsatz, wo sich der Abstand durch die unterschiedliche Position zweier Kämpfer von selbst ergibt: Die Lanze in der Hand des Reiters, die Pike in der Hand der Infanteristen, der diesen bekämpft.
--> Stangenwaffen (kommt bald)
II Fernkampfwaffen
Wurfwaffen
Neben einem spontan griffbereiten Stein als improvisierte Sofortwaffe gibt es eine ganze Reihe Gerätschaften, die speziell dafür konzipiert und optimiert sind, von Menschenhand geworfen zu werden. Dabei kann es sich um Waffen, Jagd- oder Sportgeräte handeln.In dieser Sammlung tauchen vor Allem die als Waffen konzipierten Objekte auf.
Schleuder
Eigenttlich eine Sonderfurm der Wurfwaffe, nur dass die Wurfenergie des menschlichen Armes durch zuätzliche Hebel verstärkt wird. In diese Kategorie fallen Waffen wie die klassische Schleuder und die Speerschleuder.Diese Waffen benötigen in der Regel viel Übung, um verlässlich gebraucht werden zu können. Dann sind sie aber zielgenau und äußerst effektiv, und eher in einer Liga mit Schusswaffen als mit den restlichen Wurfwaffen.
--> Wurfwaffen und Schleudern (kommt bald)
Schusswaffen
Bögen
Ursprünglich zur Jagd entwickelt, hat man schnell herausgefunden, dass man mit Pfeil und Bogen auch unliebsame Nahrungskonkurrenten ausschalten kann.Im Krieg ist der Bogen ein Klassiker, der bisher noch nicht von moderneren Waffen verdrängt wurde.
Armbrüste

Feuerwaffen
Die neusten Waffen im Arsenal der Armeen unserer Welt. Alle bisher erwähnten Waffen benötigen Muskelkraft, um einem Gegner schaden zuzufügen. Feuerwaffen ziehen ihre Energie jedoch aus einer alchemistischen Reaktion. In einem an einem Ende geschlossenen Rohr wird ein explosives Pulver gezündet. Der Druck der Explosion kann nur durch das Rohr (den Lauf) entweichen, und schiebt dabei ein Projektiv vor sich her.Die ersten Waffen nach diesem Prinzip waren schwere Belagerungsgeschütze. Hier geht es aber um die tragbare Variante, die weniger gegen Gebäude als gegen gegnerische Soldaten eingesetzt wird.
--> Schusswaffen (kommt bald)
III Schilde
Der Schild ist eine Verteidigungswaffe, deren Zweck es ist, den Angriff des Gegners zu blocken oder abzuleiten. Der Schild kann dabei aus verschiedenen harten oder zähen Materialien bestehen, und hat eine sehr lange Geschichte.In der modernen angrianischen Kriegsführung verliert er durch die immer besser werdenden Plattenharnische jedoch langsam seine Notwendigkeit, und ist immer seltener, oder lediglich in speziellen Funktionen anzutreffen.
--> Schilde (kommt bald)
IV Rüstungen
Körperrüstung
Im Wettlauf mit immer wirkungsvolleren Waffen entwickelte sich eine
immer bessereSchutzkleidung. Die ersten Rüstungen waren aus Stoff oder
Leder, eventuell mit Knochen verstärkt. Dann kamen Bronzeplatten zum
Einsatz, später Eisen und Stahl. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher
Methoden und Kombinationen. --> Rüstungen (kommt bald)
Helme
Zu den empfindlichsten Körperteilen gehört der Kopf, weswegen der Helm
stets eine hohe, wenn nicht gar die einzige Aufmerksamkeit der
Rüstungsbauer erhielt.--> Helme (kommt bald)
Tabellenübersicht
Waffe | Schaden | Epoche | Anmerkungen |
Messer
|
|||
Messer | 1W6 + 1 | Improvisiert | |
Kampfmesser Krummdolch |
1W6 + 1 | Ab Antike | |
Zierdolch | 1W6 + 1 | Ab Bronzezeit | |
Kampfdolch | 1W6 + 2 | Ab Bronzezeit | Panzerbrecher, Stilett |
Hiebwaffen und Schwerter
|
|||
Hiebmesser | 1W6 + 2 | Ab Spätantike | |
Kurzschwert | 1W8 + 2 | Ab Bronzezeit | |
Hiebschwert | 1W6 + 3 | Ab Bronzezeit | Chepesh, Kopis, Langsax, Falchion, Leichter Säbel, Entermesser... |
Schwert (Spatha) | 1W10 + 2 | Ab Spätantike | |
Rapier | 1W6 + 3 | Ab Spät-MA (Seitschwert) | |
Säbel | 1W6 + 4 | Ab Spät-Antike | |
Zweihand-Säbel | 2W6 + 3 | Ab Spät-MA | Zweihänder |
Langes Schwert | 2 W8 + 1 | Ab Spät-MA | Zweihänder |
Zweihänder | 2W8 + 2 | Ab Spät-MA | Zweihänder |
Großschwert | 3W8 | Ab Neuzeit | Zweihänder |
Flamberg | 2W8 + 3 | Ab Neuzeit | Zweihänder |
Katana | 1W8 + 3 | Ab Mittelalter | |
Tachi | 1W8 + 4 | Ab Mittelalter | Zweihänder |
Odachi | 3W8 | Ab Neuzeit | Zweihänder |
Falx | 2W8 | Ab Spätantike | Zweihänder |
Romphaia | 2W8 + 1 | Ab Spätantike | Zweihänder |
Schwertlanze | 2W8 + 1 | Ab Spätantike | Exotische Waffe |
Äxte und Picken
|
|||
Handaxt | 1W6 + 3 | Ab Bronzezeit | |
Streitaxt (1½-Hand) | 2W6 + 2 | Ab Früh-MA | Zweihänder |
Holzfälleraxt | 2W6 + 2 | Ab Antike | Improvisiert Zweihänder |
2-Hand-Axt | 2W8 + 1 | Ab Hoch-MA | Zweihänder |
Großaxt | 2W10 + 1 | Ab Spät-MA | Zweihänder |
Zwergenaxt | 2W6 + 2 | Ab Antike | Nur für Zwerge nutzbar Zweihänder |
Rabenschnabel | 1W6 + 5 | Ab Hoch-MA | Rüstungsdurchschlag 3 |
Kriegspicke | 2W6 + 2 | Ab Hoch-MA | Rüstungsdurchschlag 2 Zweihänder |
Reiterpicke | 1W6 + 4 | Ab Hoch-MA | Rüstungsdurchschlag 3 |
Dolchstab | 1W6 + 3 | Bronzezeit | |
Streitkolben und Wuchtwaffen
|
|||
Knüppel | 1W6 | ||
Keule | 1W8 | ||
Streitkolben | 1W12 | ||
Zweihand-Streitkolben | 2W8 | Ab Hoch-MA | Zweihänder |
Stachelkolben (Morgenstern) | 1W10 + 1 | ||
Zweihand-Stachelkolben | 2W6 + 2 | Ab Hoch-MA | Zweihänder |
Kriegshammer | 1W12 + 1 | Ab Hoch-MA | |
Zweihand-Kriegshammer | 2W8 + 1 | Ab Hoch-MA | Zweihänder |
Überschwerer Hammer | 2W12 | Ab Hoch-MA | Zweihänder |
Flegel | W10 + 2 | Ab MA | |
2-Hand-Flegel | 3W6 | Ab Spät-MA | Zweihänder |
Dreschflegel | 2 W6 + 1 | Improvisiert Zweihänder |
|
Kampfstab | 1W8 | Zweihänder | |
Mönchschaufel | 1W8 + 1 | Ab Mittelalter | Zweihänder |
Stangenwaffen
|
|||
Spieß | 1W8 + 2 | Ab Antike | Zweihänder |
Lanze | 1W6 + x* | Ab Antike | *x = Anlauf in Meter / 2 (Maximal +10) |
Spetum, Partisane, Yari, Sponton | 1W8 + 3 | Ab Spät-MA | Zweihänder |
Forke | 1W8 + 2 | Ab Antike | Zweihänder |
Pike | 1W6 + 2 | Ab Neuzeit | Zweihänder |
Gleve | 1W8 + 3 | Ab Mittelalter | Zweihänder |
Rossschinder | 1W8 + 3 | Ab Mittelalter | Zweihänder |
Hellebarde | 1W8 + 4 | Ab Mittelalter | Zweihänder |
Prunk-Hellebarde | 1W8 + 3 | Ab Neuzeit | Zweihänder |
Mordaxt | 2W8 + 1 | Ab Spät-MA | Zweihänder |
Langaxt | 2W10 + 1 | Ab Spät-MA | Zweihänder |
Sturmsense | 1W8 + 2 | Ab Antike |
Zweihänder |
Wurfwaffen
|
|||
Wurfmesser | 1W6 + 1 | Ab Antike | |
Wurfbeil | 1W6 + 2 | Ab Antike | |
Wurfaxt | 2W6 | Ab Antike | |
Wurfspeer | 1W6 + 4 | ||
Shuriken | 1W4 + 1 | Ab MA | |
Schleuder | 1W4 + Kugel | Ab Bronzezeit | |
Stabschleuder | 1W6 + Kugel | Ab Antike | |
- Lehmkugel | +2 | ||
- Stein | +3 | ||
- Blei | +4 | Ab Antike | |
Speerschleuder | Wurfspeer + 2 | ||
Bögen und Armbrüste
|
|||
Jagdbogen /Kurzbogen | 1W6 | ||
Vogelpfeil, sonstige | -1 | Ab MA | |
Jagdpfeil | +2 | ||
Blattspitze | +4 | Ab Bronzezeit | |
Bodkinpfeil | +3 | Ab MA | Rüstungsdurchschlag 3 |
Komposit-Bogen /Reiterbogen | 1W8 | Ab Antike | |
Langbogen / Kriegsbogen | 1W8 | Ab MA | |
Jap. Langbogen | 1W8 | Ab Antike | |
Leichte Armbrust | 1W6 | Ab Antike | Jagd-Armbrust etc. |
Vogelbolzen etc | -1 | Ab MA | |
Jagdbolzen | +2 | Ab Antike | |
Kriegsbolzen | +3 | Ab Antike | |
Bodkin | +3 | Ab MA | Rüstungsdurchschlag 3 |
Schwere Armbrust |
1W8 | Ab MA | |
Windenarmbrust | 2W6 | Ab Spät-MA | |
Repetierarmbrust | 1W4 +2 | Ab Antike | (spezielle Bolzen) |
Schwarzpulverwaffen
|
|||
Pistole | 1W8 +1 | Ab Neuzeit | |
Arquebuse / Handrohr | 2W6 +2 | Ab Spät-MA | |
Muskete | 3W6 +3 | Ab Neuzeit |
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